Hegefischen am Ryck

Zum Sonnenaufgang aber noch leicht frischen Temperaturen trafen sich die Mitglieder des UAV auf dem Gelände des befreundeten Vereins der Greifswalder Ortsgruppe e.V. um dem gemeinsamen Hobby nachzugehen. Das jährliche Ryckangeln dient als Hegefischen für Jung und Alt. Es waren bereits einige Angler am Gewässer aber wir haben dennoch Platz gefunden und konnten starten. Neben vielen Weißfischen wie Plötze, Blei und Güster wurden auch einige Kaulbarsche und eine Grundel dem Ryck entlockt. Zur Schonung des Edelfisches Barsch haben wir uns ein eigenes Limit gesetzt und es wurden im Schnitt nicht mehr als 5 Barsche pro Person entnommen. Halb zwölf ging es dann wieder zum Gelände der OG und es wurde geplauscht und gefachsimpelt. Das Ganze bei einer leckeren Bratwurst und einem Getränk.

Wie jedes Jahr hatten wir uns rechtzeitig beim Tierpark angekündigt und die gefangenen Fische wurden dort zur großen Freude des Greifswalder Tierparks in Empfang genommen. Unsere Jüngsten durften dann noch die Störche füttern, es war wie immer sehr schön.

Unser Verein machte an diesem Tag auch bei der Müllsammelaktion von Zebco mit. Der Ryck mündet in den Greifswalder Bodden und zählt damit zu den Küstengewässern. Unabhängig sollte es immer an allen Gewässern sauber sein, wir haben unseren Teil dazu beigetragen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Ortsgruppe, die Bilder der Veranstaltung findet ihr in der Galerie.

André