Pose und Poser

Greifswald:  Während eines Angelaufenthalts am Ryck badete ein 30-jähriger Greifswalder die Süßwassersaison 2020 an. Mit geladenem Fischfanggeschirr betrat der Mann am Samstag die Wackerower Brücke und warf nach einer kurzen Phase des Anfütterns sowie einer Inspektion der natürlichen Gegebenheiten gegen 9 Uhr einen ersten Köder aus. Bereits  zehn Minuten später verschwand seine Pose aus unerklärlichen Gründen von der gut einsehbaren Wasseroberfläche.

Durch diesen Vorfall wurde der Angler in den Zustand einer ergebnisoffenen Kosten (neues Bissanzeigegerät)-Nutzen (Bergung des verschwundenen Geräts)-Analyse versetzt, die ihn zur Entledigung seines Hauptkleides animierte. Sodann stieg der Mann ins Wasser, um unter dem frenetischen Beifall hinzugekommener Menschen den Ereignissen auf den Grund (im wahrsten Sinne des Wortes) zu gehen. Nachdem er zur Unterhaltung der Massen im knietiefen Wasser schwimmend einige sehenswerte Kraul- und Schmetterlingsbewegungen hingelegt sowie zum Abschluss eine blitzsaubere Bielmann-Pirouette in die Wellen gedreht hatte, ging er auf mehrere Tauchgänge, in deren Folge er das vermisste Angelgerät bergen und seine kaufmännische Analyse bestätigen konnte. Nass, jedoch unbeschadet, entstieg er um 9:39 Uhr den eine Wassertemperatur von 8°C (im Schatten) aufweisenden Fluten.